Dr. med. vet. Maren Brumm
Akupunktur|Homöopathie|Bachblüten-Therapie
 
Mobil: 01 71/443 13 81
Startseite Akupunktur Anwendungsgebiete Häufigkeit Beispiele Nebenwirkungen Homöopathie Bachblüten Über mich Impressum

Wie oft wird akupunktiert?

Wie oft akupunktiert werden muß, hängt ab von der Reaktionsfähigkeit des Organismus, von der Länge der Erkrankung, vom Lebensalter.

Durchschnittlich sind 3 bis 6 Behandlungen erforderlich, in Ausnahmen und bei chronischen Erkrankungen auch mehr. Sind die Organe bereits dauerhaft geschädigt, kann auch eine regelmäßige Behandlung erforderlich sein, um den Gesundheitszustand des Tieres zu erhalten. Gewöhnlich verlängern sich in solchen Fällen aber die Abstände, in denen die Akupunktur erfolgt.

Die Mitarbeit des Besitzers hat einen großen Einfluß auf den Erfolg der Behandlung. So kann zum Beispiel vorrübergehende oder dauerhafte gezielte Bewegung oder kleine Änderungen in der Umgebung des Tieres die Heilung entscheidend beschleunigen.

In welchen Abständen wird akupunktiert?

Für gewöhnlich wird im Abstand von 1 bis 3 Wochen akupunktiert, in akuten Fällen auch häufiger. Sollten aufgrund chronischer Erkrankungen regelmäßige Behandlungen erforderlich sein, so vergrößert sich der Abstand normalerweise nach den ersten Behandlungen um einige Wochen.